Umsetzungsprogramm «Nachhaltigkeit Marke graubünden»
Fragen und Antworten
Häufigste Fragen
Partner, Projektinhalte und Mehrwerte
Was sind mögliche Massnahmen und Ergebnisse des Umsetzungsprogramms? Was wird in diesem Projekt erarbeitet?
- Zugang zu branchenübergreifendem Netzwerk
- Koollaboration innerhalb des Netzwerks
- Wissenstransfer und Beratung im Netzwerk und durch externe Partner
- Kompass; gemeinsame Orientierung und Wesentlichkeitsanalyse
- Partnerübergreifendes Tracking
- Kommunikation der Nachhaltigkeitsleistungen der Partner intern sowie am Markt
Welchen Mehrwert bringt eine aktive Teilnahme an diesem Projekt?
- Lernen im Netzwerk, Zusammenarbeit, Aufbau von Beziehungen, Austausch von Erfahrungen
- Kollaborative Erarbeitung von Lösungen für Fragestellungen von übergeordneter Bedeutung, die im Alleingang nicht bewältigt werden können
- Die Zukunft der Regionenmarke aktiv mitgestalten und somit die Identität Graubündens mitgestalten und das Pionierprojekt vorantreiben
- Maximierung des individuellen Nutzens mit minimalem Investment
- Vorreiterrolle und Impulse im Nachhaltigkeitsdialog
- Mitgestaltung des Nachhaltigkeitsdialogs in Graubünden und Erhöhung der Akzeptanz der erarbeiteten Konzepte und Massnahmen
Wie können die Partner das Projekt mitgestalten?
Die Partner des Umsetzungsprogramms haben folgende Gestaltungsmöglichkeiten:
- Mitwirken in Arbeitsgruppen (Mitarbeit an Handlungsfeldern) und somit leisten des zentralen Praxistransfers
- Teilnahme an Workshops, Sitzungen und Netzwerkveranstaltungen
- Beratung eines Partners im Umsetzungsprogramm oder beratet werden
- Interaktion im branchenübergreifenden Netzwerk und gemeinsame Entwicklung von Lösungen
Gibt es Nachhaltigkeitskriterien, welche Partner zum Mitmachen qualifizieren? Was passiert mit Partnern/Lizenznehmern der Marke graubünden, welche sich nicht an die Nachhaltigkeitsziele halten?
Im Rahmen des Handlungsfelds «Kompass» wird sich das Umsetzungsprogramm dieser Frage widmen. Künftige Anforderungen an die Partner der Marke graubünden in Bezug auf Nachhaltigkeitsleistungen werden durch eine Arbeitsgruppe des Umsetzungsprogramms erarbeitet. Dazu gehören definierte Leitsätze wie auch ein Mechanismus, der an die Einhaltung/Nichteinhaltung der Leitsätze geknüpft ist.
Aktuell wird im Sinne eines Transformationsverständnisses der Wille vor den aktuellen Nachhaltigkeits-Entwicklungsstand eines Partners gestellt. Das Commitment der Partner und die individuellen Fortschritte sind relevant. In diesem Sinne sind alle Partner der Marke graubünden eingeladen, sich an diesem Umsetzungsprogramm zu beteiligen.
Organisation und Finanzierung
Wer kann Partner des Umsetzungsprogramms werden?
Grundsätzlich und in erster Linie jeder Lizenznehmer/Sublizenznehmer der Marke graubünden sowie Partner der Kommunikationsoffensive Enavant. Die Aufnahme weiterer Partner wird bei Interesse durch die Trägerschaft beurteilt.
Wie wird die Umsetzung des Projekts organisiert?
Die inhaltliche Mitentwicklung durch die vorgesehene Trägerschaft ist ein wichtiges Element einer «gelebten Nachhaltigkeit». Die Projektpartner bilden die Trägerschaft und arbeiten zugleich in Arbeitsgruppen an den definierten Handlungsfeldern mit (Eigenleistungen). Für die Projektleitung, Koordination sowie insbesondere für die inhaltliche Projektmitarbeit ist eine Volltzeitsstelle vorgesehen, die bei der Geschäftsstelle Marke graubünden angesiedelt ist.
Zur Projektorganisation
Wie wird das Umsetzungsprogramm finanziert?
Dafür ist das Umsetzungsprogramm als NRP-Projekt aufgegleist. Im Vordergrund der Neuen Regionalpolitik (NRP) steht die dauerhafte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Regionen, die Sicherung und Inwertsetzung der natürlichen Ressourcen sowie die gesellschaftliche Solidarität und Beteiligung der regionalen Akteurinnen und Akteure. Die Projektträgerschaft muss sich mit Cash-Beiträgen sowie Eigenleistungen am Projekt beteiligen. Im Rahmen der NRP fördert der Kanton Projekte mit à fonds perdu Beiträgen 50 Prozent der anrechenbaren Kosten. Somit wird der Beitrag der Trägerschaft (Partner) des Umsetzungsprogramm verdoppelt
Projektdauer
Wie lange dauert das NRP-Projekt resp. Umsetzungsprogramm «Nachhaltigkeit Marke graubünden»?
Das Umsetzungsprogramm ist auf drei Jahre ausgelegt. Alle Verträge (mit Trägerschaft und externen Umsetzungspartnern) werden auf drei Jahre ausgelegt.
Verpflichten sich Partner zwingend für eine Teilnahme während der gesamten Projektdauer? Oder gibt es eine Ausstiegsklausel?
Die Partnerverträge sind auf die ganze Dauer des Umsetzungsprogramms, also für drei Jahre, ausgelegt. Ein vorzeitiger Ausstieg ist in begründeten Fällen möglich (e.g. höhere Gewalt, Nicht-Einhalten/Erfüllen der in Aussicht gestellten Leistungen).
Sind die Partnerbeiträge einmalig oder wiederkehrend zu leisten?
Das NRP-Umsetzungsprogramm ist auf drei Jahre ausgelegt und finanziert, die Überführung in ein selbstfinanziertes Programm das Ziel. Nachhaltigkeit ist zudem keine Einmal-Aktion sondern ein Dauerlauf. Die Partnerbeiträge sind deshalb jährlich zu entrichten. Ein Ausstieg während des Programms ist in begründeten Fällen möglich.
Was passiert nach Abschluss des NRP-Projekts?
Die Trägerschaft beurteilt während des dritten Projektjahres die Form und Finanzierung einer möglichen Weiterführung von Massnahmen und oder Handlungsfelder des Umsetzungsprogramms. Ziel ist es, mit dem vorliegenden Umsetzungsprogramm das Markenversprechen glaubwürdig mit der Dimension Nachhaltigkeit zu vertiefen und zu etablieren.
Abgrenzung und Schnittstellen zu weiteren Nachhaltigkeitsprojekten /-strategien
Wie unterscheidet sich das Umsetzungsprogramm zu weiteren Nachhaltigkeitskonzepten von Markenpartnern (z. B. GRF)?
Graubünden Ferien fördert die Nachhaltigkeitsbestrebungen der touristischen Leistungsträger. Damit leistet die Tourismusbranche, orchestriert durch Graubünden Ferien, einen wichtigen branchenspezifischen Beitrag in den Handlungsfelder dieses NRP-Projekts. Die Handlungsfelder dieses Umsetzungsprogramms fokussieren auf branchenübergreifende Bestrebungen und die Mehrwerte des Sparrings im Netzwerk.
Durch die Projektorganisation (Vertreter:innen der Nachhaltigkeitskonzepte der Branchen) auf allen Ebenen des NRP-Projekts ist die Abstimmung der Initiativen sichergestellt. Insbesondere im Bereich der Kommunikation ist eine kontinuierliche Koordination der Aktivitäten zentral. Graubünden Ferien ist gegenüber den touristischen Akteuren Ansprechpartnerin in Bezug auf branchenspezifische Projekte. Touristische Akteure können sich gleichzeitig aktiv am Umsetzungsprogramm der Marke graubünden einbringen und vom branchenübergreifenden Netzwerk profitieren.
Wie unterscheidet sich das Umsetzungsprogramm zum Nachhaltigkeitskonzept von GRF?
- GRF repräsentiert die Tourismusbranche im Umsetzungsprogramm «Nachhaltigkeit Marke graubünden».
- GRF und die Marke graubünden koordinieren ihre Aktivitäten regelmässig und proaktiv.
- GRF bringt die Bedürfnisse und die Optik des Tourismus in das NRP-Projekt ein und stellt sicher, dass relevante Informationen aus diesem Umsetzungsprogramm an die Akteure des Bündner Tourismus weitergegeben werden.
Wie unterscheidet sich das Umsetzungsprogramm zu den Strategien des Kantons (Biodiversitätsstrategie, AGD, Klimastrategie) und des Bundes (SNE 2023)?
Das vorliegende NRP-Projekt fokussiert auf die langfristige Stärkung der Regionenmarke graubünden, indem sie zusammen mit ihren Partnern ihr Markenversprechen glaubwürdig mit der Dimension Nachhaltigkeit vertieft und etabliert. Dazu wurde dieses Umsetzungsprogramm mit den fünf strategischen Handlungsfeldern sowie der Umsetzungsorganisation mit dem Kern der Trägerschaft (Marken-) Partner entwickelt.
Damit leistet die Markenfamilie graubünden einen wichtigen Teil zu den kantonalen und nationalen Strategien, welche betonen, dass alle (Bevölkerung, Gemeinden, Wissenschaft, Privatwirtschaft etc.) aufgefordert sind, ihren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten.
Wie unterscheidet sich das Umsetzungsprogramm der Marke graubünden zu Labels (Swisstainable, regio.garantie etc.)
Die Regionenmarke graubünden verkörpert die Summe der herausragenden Leistungen, die Menschen hier erschaffen, um aus der Region einen Attraktiven Arbeits-, Lebens- und Erholungsraum zu machen. Die Marke graubünden repräsentiert die Wertehaltung ihrer «Markenfamilie», entwickelt entlang diesen Werten Projekte und transportiert dieses Bild nach innen und nach aussen.
Labels werden zur besonderen Kennzeichnung von Produkten genutzt – in Bezug auf Nachhaltigkeit bestätigen Labels die Einhaltung von ökologischen und sozialen Kriterien bei der Produktion von Leistungen.
Das Umsetzungsprogramm der Marke graubünden sieht vor, in den Handlungsfeldern «Kompass» und «Tracking» auf einer Metaebene ihr Engagement in Bezug auf die Nachhaltigkeit einzulösen und transparent zu machen.