Triling grigioni
Drei Sprachen – eine Marke
Wir haben uns vor diesem Hintergrund die Frage gestellt, wie wir gemeinsam mit unserem Partnernetzwerk der Dreisprachigkeit als Teil der DNA des Kantons mehr Gewicht, Präsenz und Sichtbarkeit verleihen können. In Zusammenarbeit mit rund 20 Vertreterinnen und Vertretern der Sprachregionen und -organisationen sowie des graubünden Markenrats haben wir konzeptionelle Grundlagen geschaffen, welche allen Interessierten in Form eines praktischen «Werkzeugkoffers» für den täglichen Gebrauch zur Verfügung gestellt werden.
Trilinguitad – ina schanza
- Die Dreisprachigkeit ist wesentliches Element der DNA Graubündens
- Echt gelebte Dreisprachigkeit ist ein unkopierbares Unterscheidungsmerkmal
- Sie liefert spannende, differenzierende Geschichten für die Kommunikation
- Sie schafft authentische Erlebnisse, welche immer mehr Menschen suchen (Trend Resonanz-Tourismus)
- Dreisprachigkeit stärkt die Identifikation und das Zugehörigkeitsgefühl – auch von Mitarbeitenden aus anderen Sprachregionen
- Es macht Menschen stolz, Teil der Vielfältigen und gelebten Kultur zu sein
- Die Dreisprachigkeit erhöht die Attraktivität als vielfältiger Wohn-, Arbeits- und Ferienort
Insieme per una causa
Die Auszeichnung der Dreisprachigkeit im Kontext der Marke graubünden ist in einer Fokusgruppe mit rund 20 Mitgliedern aus Tourismus, Kultur, Sprachförderung, Bildung und Wirtschaft – Frauen und Männer aus allen Sprachregionen – entstanden (siehe untenstehende Liste).
Gemeinsames Ziel ist es, der Dreisprachigkeit im Rahmen der Markenführung mehr Gewicht, Präsenz und Sichtbarkeit zu verleihen.
Werkzeugkoffer
Für die einfache Integration der Dreisprachigkeit ist im graubünden Markenportal im neuen Kapitel «Markensprache» Information und Inspiration in Form unseres «Werkzeugkoffers» aufbereitet. Darin finden sich:
- Informationen zu den Sprachgebieten
- Eigenheiten der Idiome und Dialekte
- Ausdrücke
- Lebendige Traditionen – Sprache erleben
- Personen – die Sprache im Ohr
- Nachschlage-Sites
- Anwendungsbausteine
- Inspirierende Beispiele
Der Werkzeugkoffer lebt und wächst mit Ihnen. Melden Sie uns Ausdrucksweisen, nützliche Textbausteine, gute Anwendungsbeispiele und mehr an marke@graubuenden.ch. Mit Beiträgen von und für Nutzer:innen wird der Werkzeugkoffer zunehmend an Wert gewinnen.
Lassen Sie sich vom Werkzeugkoffer inspirieren, probieren Sie die Integration der Kantonssprachen spielerisch aus - es muss nicht perfekt sein, aber Spass machen.
Mitglieder Fokusgruppe «Triling Grigioni»
Leonie Barandun | Präsidentin der Walservereinigung Graubünden |
Valentin Bearth | Bearth und Deplazes Architekten, Mitglied Markenrat graubünden |
Silva Brocco | Segretaria generale aggiunta, Pro Grigioni Italiano |
Philipp Bühler | Leiter Organisation und Entwicklung Origen Festival Cultural |
Nadja Cadonau | Kommunikationsverantwortliche Departement für Volkswirtschaft und Soziales Graubünden |
Michael Caflisch | Leiter Tourismusentwicklung Amt für Wirtschaft und Tourimus Graubünden, Mitglied Markenrat graubünden |
Samuele Censi | Sindaco Comune di Grono, Grossrat |
Tamara Deflorin | Leiterin Kommunikation und Marketing RTR |
Pietro Della Ca' | Sindaco Comune di Brusio, Grossrat |
Yvonne Dünser | Leiterin Unternehmenskommunikation Rhätische Bahn AG |
Urezza Famos | Co-Präsidentin Lia Rumantscha |
Andreas Gabriel | Generalsekretär Lia Rumantscha |
Kaspar Howald | Direttore Valposchiavo Turismo |
Maurizio Michael | Projektkoordinator Regionalentwicklung puntoBregaglia, Grossrat |
Alberto Palaia | Delegierter Fachstelle für Mehrsprachigkeit Kanton Graubünden |
Nicolas Pernet | Direktor Radiotelevisiun Svizra Rumantscha |
Marianne Reinthaler | Projektleiterin Marke graubünden |
Hampa Rest | Leiter Marketing und Kommunikation Graubündner Kantonalbank, Mitglied Markenrat graubünden |
Dajan Roman | Leiter Unternehmenskommunikation Kantonsspital Graubünden, Mitglied Markenrat graubünden |
Susanna Scolieri | Projektleiterin Marke graubünden |
Gieri Spescha | Geschäftsführer Marke graubünden |
David Spinnler | Geschäftsführer Naturpark Biosfera Val Müstair |
Rico Valär | Professor für Rätoromanische Literatur und Kultur, Universität Zürich |
Martin Vincenz | CEO Graubünden Ferien |