NaturMetropole graubünden.

Markenstrategie

Graubünden_Mobilitaet_Danuser
Unsere Strategie wird bestimmt durch die Kernwerte «wahr», «wohltuend» und «weitsichtig»,  die Markenidee «NaturMetropole graubünden» sowie acht strategische Themenfelder.  Von Mobilität zu Tourismus, von Regionalität bis zu Innovation.

Was graubünden ausmacht.

Markenidee

Graubünden ist das Miteinander und Ineinander von Natur, Kultur und Fortschritt. Wir machen spannende Gegensätze zu motivierenden Gemeinsamkeiten. Breite Vielfalt wird als dichte Einheit erlebbar. Unseren Ursprung kultivieren wir zum Vorsprung für Generationen. Wir interpretieren so das Bild der Metropole neu, innovativ, zeitgemäss. Von Mutter Natur gemacht, von Bündnerinnen und Bündnern veredelt.  graubünden. Die NaturMetropole graubünden.

Not Vital Aussicht

Wie sich graubünden profiliert.

Themenfelder der NaturMetropole

Der Begriff «NaturMetropole» steht für die dichte Ansammlung von hochstehenden Natur- und Kulturerlebnissen, welche Graubünden prägen, auszeichnen und von den Mitbewerbern differenzieren. Die Umsetzung der NaturMetropole erfolgt über Profilprojekte mit hoher Wahrnehmung in Themenfeldern von grosser gesellschaftlicher Relevanz. graubünden will nicht nur als beliebte Feriendestination, sondern auch als innovativer, lebenswerter und vielseitiger Standort mit der besten Life-Work-Balance wahrgenommen werden. 

Leben & Arbeiten

Hohe Lebensqualität, Digitalisierung und die Ausprägungen von «New Work» machen Graubünden zu einem alpinen «Third Place» und ruhigen Standort für die Wissensökonomie. 

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Leben und Arbeiten in Graubünden

Innovation & Talente

Digitalisierung, neue Arbeitsmodelle und innovative Unternehmen schaffen Chancen für neue Arbeitsplätze. Bündelung und Abstimmung von Recruiting-Massnahmen verbessern den Zufluss an qualifiziertem Fachpersonal. 

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Enavant 4.0

Bilden & Forschen

Graubünden etabliert sich dank international anerkannten Forschungs- und Bildungsinstitutionen sowie einem günstigen Kostenumfeld als komplementärer Teil des metropolitanen Netzwerks. 

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Bilden_Forschen_graubuenden

Gesundheit neu definiert

Neben der Medizin definiert in Zukunft der Lebensstil der Menschen, was Gesundheit für sie bedeutet. Training, Entspannung, Behandlung und Therapie sind die vier Grundpfeiler der ganzheitlichen Gesundheit. 

Graubünden_Lebensqualitaet_Danuser

Neue blaue Ökologie

Die blaue Ökologie setzt auf umfassende Effektivität bei der Energiegewinnung und -nutzung. Es geht um die vom Menschen geschaffene Umwelt und Optimierung. Technologie schafft neue Möglichkeiten für ein umweltfreundliches Leben. 

neue blaue Ökologie

Brutal lokal

Brutal lokal zielt im Bereich von Genuss und Erlebnissen auf ausserordentliche Qualität, auf das Besondere und Exklusive, das nicht aus fernen Ländern importiert wird, sondern vor Ort zu finden ist. Damit einher geht ein völlig neues Verständnis von Saisonalität. 

Mehr zum Thema

Brutal Lokal Produkte aus Graubünden

Tourismus Glokal

Graubünden nutzt u.a. über Nischenangebote wie Kultur, Wellness und Gesundheit die Potenziale des Ganzjahrestourismus und die Vielfalt seiner touristischen Angebote systematisch aus. Die Region profitiert dabei von der steigenden Nachfrage nach Authentizität, Regionalität und Unverwechselbarkeit. 

Ferien & Freizeit in Graubünden

Skitourenfahrerin in Graubünden

Intelligente Mobilität

Zeit- und Kostenersparnisse für Verkehrsteilnehmer und Anbieter dank digitaler Vernetzung und Verarbeitung von Mobilitätsinformationen. Einsatz von autonomen Fahrsystemen für Tourismus und Bewohner, ÖV und MIV. 

Intelligente Mobilität
Not Vital Kunst

Haltung einnehmen.

Die Kernwerte der Marke graubünden

wahr

graubünden geht seinen eigenen Weg und setzt selbstbewusst wegweisende Trends. graubünden ist vitaler Gegenentwurf der Disneyfikation von Ferienregionen. Graubünden vermeidet Kitsch und bietet Bewohnern und Gästen einen realen, ursprünglichen und ungekünstelten Erfahrungsraum.

wohltuend

graubünden stimuliert und bereichert Körper, Geist und Seele. Gäste und Bewohner Graubündens finden in anregender, erhabener Bergwelt Gelassenheit, Harmonie und Inspiration. Aber auch Übersicht, Bewusstsein und Verantwortung für das Wahre, Erhaltenswerte. In graubünden gewinnt man Verständnis und Abstand.

weitsichtig

graubünden denkt ganzheitlich und langfristig. graubünden sucht stets einen übergeordneten Standpunkt und eine sinnvolle, gültige Sicht der Dinge. graubünden ist innovationsfreudig, offen für die Erfordernisse der Zukunft und für Neues – sofern dies im Einklang mit seinen Maximen und langfristigen Zielen steht.

Wirkung erzeugen.

Leistung der Marke graubünden

Identität - Berge
graubünden stiftet Identität

graubünden schafft Zugehörigkeit für Menschen, Institutionen, Organisationen und Unternehmen durch eine gemeinsame Standortvision und Wertvorstellungen. Die Vielfalt, das Gemeinsame und das Miteinander stärken unser Wir-Gefühl.

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Wertschöpfung - Speichersee
graubünden setzt auf langfristige Wertschöpfung

graubünden macht aus der Region einen nachhaltig attraktiven Arbeits-, Lebens- und Erholungsraum für Einheimische und Gäste. Graubünden stärkt das Wachstum von Wirtschaft und Tourismus durch gesteigerte Bekanntheit, geringerem Suchaufwand, attraktiven Arbeitsplätzen, mehr Umsatz, höhere Steuereinkünfte und sicheren Zukunftsaussichten.

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gibt der Vielfalt ein Gesicht
graubünden gibt der Vielfalt ein Gesicht

Der visuelle Auftritt der Markenwelt macht die Gemeinsamkeiten all derer, die graubünden verkörpern, sichtbar und verleiht ein unverkennbares Gesicht. Gleichzeitig wird der eigenständigen Identität Ausdruck verliehen.

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