NaturMetropole graubünden.
Markenstrategie
Was graubünden ausmacht.
Markenidee
Graubünden ist das Miteinander und Ineinander von Natur, Kultur und Fortschritt. Wir machen spannende Gegensätze zu motivierenden Gemeinsamkeiten. Breite Vielfalt wird als dichte Einheit erlebbar. Unseren Ursprung kultivieren wir zum Vorsprung für Generationen. Wir interpretieren so das Bild der Metropole neu, innovativ, zeitgemäss. Von Mutter Natur gemacht, von Bündnerinnen und Bündnern veredelt. graubünden. Die NaturMetropole graubünden.
Wie sich graubünden profiliert.
Themenfelder der NaturMetropole
Der Begriff «NaturMetropole» steht für die dichte Ansammlung von hochstehenden Natur- und Kulturerlebnissen, welche Graubünden prägen, auszeichnen und von den Mitbewerbern differenzieren. Die Umsetzung der NaturMetropole erfolgt über Profilprojekte mit hoher Wahrnehmung in Themenfeldern von grosser gesellschaftlicher Relevanz. graubünden will nicht nur als beliebte Feriendestination, sondern auch als innovativer, lebenswerter und vielseitiger Standort mit der besten Life-Work-Balance wahrgenommen werden.
Leben & Arbeiten
Hohe Lebensqualität, Digitalisierung und die Ausprägungen von «New Work» machen Graubünden zu einem alpinen «Third Place» und ruhigen Standort für die Wissensökonomie.
Innovation & Talente
Digitalisierung, neue Arbeitsmodelle und innovative Unternehmen schaffen Chancen für neue Arbeitsplätze. Bündelung und Abstimmung von Recruiting-Massnahmen verbessern den Zufluss an qualifiziertem Fachpersonal.
Bilden & Forschen
Graubünden etabliert sich dank international anerkannten Forschungs- und Bildungsinstitutionen sowie einem günstigen Kostenumfeld als komplementärer Teil des metropolitanen Netzwerks.
Gesundheit neu definiert
Neben der Medizin definiert in Zukunft der Lebensstil der Menschen, was Gesundheit für sie bedeutet. Training, Entspannung, Behandlung und Therapie sind die vier Grundpfeiler der ganzheitlichen Gesundheit.
Neue blaue Ökologie
Die blaue Ökologie setzt auf umfassende Effektivität bei der Energiegewinnung und -nutzung. Es geht um die vom Menschen geschaffene Umwelt und Optimierung. Technologie schafft neue Möglichkeiten für ein umweltfreundliches Leben.
Brutal lokal
Brutal lokal zielt im Bereich von Genuss und Erlebnissen auf ausserordentliche Qualität, auf das Besondere und Exklusive, das nicht aus fernen Ländern importiert wird, sondern vor Ort zu finden ist. Damit einher geht ein völlig neues Verständnis von Saisonalität.
Tourismus Glokal
Graubünden nutzt u.a. über Nischenangebote wie Kultur, Wellness und Gesundheit die Potenziale des Ganzjahrestourismus und die Vielfalt seiner touristischen Angebote systematisch aus. Die Region profitiert dabei von der steigenden Nachfrage nach Authentizität, Regionalität und Unverwechselbarkeit.
Intelligente Mobilität
Zeit- und Kostenersparnisse für Verkehrsteilnehmer und Anbieter dank digitaler Vernetzung und Verarbeitung von Mobilitätsinformationen. Einsatz von autonomen Fahrsystemen für Tourismus und Bewohner, ÖV und MIV.
Haltung einnehmen.
Die Kernwerte der Marke graubünden
wahr
graubünden geht seinen eigenen Weg und setzt selbstbewusst wegweisende Trends. graubünden ist vitaler Gegenentwurf der Disneyfikation von Ferienregionen. Graubünden vermeidet Kitsch und bietet Bewohnern und Gästen einen realen, ursprünglichen und ungekünstelten Erfahrungsraum.
wohltuend
graubünden stimuliert und bereichert Körper, Geist und Seele. Gäste und Bewohner Graubündens finden in anregender, erhabener Bergwelt Gelassenheit, Harmonie und Inspiration. Aber auch Übersicht, Bewusstsein und Verantwortung für das Wahre, Erhaltenswerte. In graubünden gewinnt man Verständnis und Abstand.
weitsichtig
graubünden denkt ganzheitlich und langfristig. graubünden sucht stets einen übergeordneten Standpunkt und eine sinnvolle, gültige Sicht der Dinge. graubünden ist innovationsfreudig, offen für die Erfordernisse der Zukunft und für Neues – sofern dies im Einklang mit seinen Maximen und langfristigen Zielen steht.