NaturMetropole Blog
Wahr, wohltuend, weitsichtig
11. Januar 2022 | Alle Jahre wieder und pünktlich zum Jahreswechsel haben gute Vorsätze Hochkonjunktur. Was nehmen wir uns nicht alles vor: Mehr Sport und Bewegung, weniger Zucker und Nikotin, mehr Zeit für Partner:innen und Freunde, «Dry January», «Veganuary» und anderes mehr. Hand aufs Herz: viele dieser gutgemeinten Vorsätze sind doch nicht mehr als schnelle Beruhigungspillen gegen das schlechte Gewissen, das uns Versäumnisse der Vergangenheit bereiten. Ich halte vom wiederkehrenden Vorsätze-Hype wenig und richte mein Denken und Handeln lieber innerhalb meines ganz persönlichen Wertesystems aus, unabhängig von kalendarischen Gegebenheiten. Wir alle bewegen uns – bewusst oder unbewusst – in solchen Systemen. Darin verschieben sich zwar über die Zeit die Prioritäten, die Werte sind aber insgesamt stabil und dauerhaft.
Eine werteorientierte Ausrichtung gewinnt auch bei Unternehmen, Organisationen, ja sogar Gemeinden zunehmend an Bedeutung – ganz besonders in unsicheren, unbeständigen Zeiten, wie wir sie gerade erleben. Erfolgreiche Marken definieren Ihre Haltung und Ausrichtung bereits seit längerem über Kernwerte und grenzen sich dadurch vom Wettbewerb ab. Für die Regionenmarke graubünden haben wir, gemeinsam mit Vertreter:innen aus Wirtschaft, Kultur, Politik, Tourismus, Landwirtschaft und Gesellschaft drei solche Werte entwickelt, die seit 20 Jahren Bestand haben: wahr, wohltuend, weitsichtig. Die drei «w»‘s dienen uns Tag für Tag als Kompass und Leitlinie. An Ihnen messen wir was wir tun und wie wir es tun. Werfen wir einen Blick darauf.
Wahr: «graubünden geht seinen eigenen Weg und setzt selbstbewusst wegweisende Trends. graubünden ist vitaler Gegenentwurf der Disneyfikation von Ferienregionen. graubünden vermeidet Kitsch und bietet Bewohnern und Gästen einen realen, ursprünglichen und ungekünstelten Erfahrungsraum.»
Wohltuend: «graubünden stimuliert und bereichert Körper, Geist und Seele. Gäste und Bewohner Graubündens finden in anregender, erhabener Bergwelt Gelassenheit, Harmonie und Inspiration. Aber auch Übersicht, Bewusstsein und Verantwortung für das Wahre, Erhaltenswerte. In Graubünden gewinnt man Verständnis und Abstand.»
Weitsichtig: «graubünden denkt ganzheitlich und langfristig. graubünden sucht stets einen übergeordneten Standpunkt und eine sinnvolle, gültige Sicht der Dinge. graubünden ist innovationsfreudig, offen für die Erfordernisse der Zukunft und für Neues – sofern dies im Einklang mit seinen Maximen und langfristigen Zielen steht.»
Was vor 20 Jahren entwickelt wurde, ist heute aktueller denn je. «So weit, so gut», mögen Sie denken, «aber was geht mich das an»? Die Marke graubünden ist kein wolkiges Konstrukt, das im luftleeren Raum schwebt. Die Regionenmarke, das sind eine Vielzahl von Unternehmen, Organisationen, Orten, Produkten und Leistungen, welche sie sichtbar machen und in der Summe ein stimmiges Gesamtbild von Graubünden ergeben. Geprägt wird dieses Bild durch die Menschen, die hier leben, arbeiten und sich aufgehoben fühlen – durch Sie und mich, durch uns alle. Lassen Sie uns auch im 2022 gemeinsam wahr, wohltuend und weitsichtig handeln!