Project npr

Program «graubünden persistent»

NaturMetropole graubünden (© Marke graubünden, gaudenzdanuser.com)
Co po ina furmaziun cumplexa sco la cuminanza da voluntad marca graubünden cun ses grond dumber da divers partenaris e licenziats sa metter sin via per daventar ina marca da regiun persistenta?

La persistenza pertutga tuts e mintgin, soluziuns spertas e simplas èn raras. Il basegn da barat e da sustegn è omnipreschent. Mo en il rom da la rait reusseschi a nus da mantegnair e da sviluppar vinavant noss spazi da viver e d'experientschas.

Per in futur persistent daventan la collavuraziun e la co-creaziun il princip central, perquai che mo tras ina collavuraziun pon vegnir schliads problems cumplexs, sviluppadas novas ideas, promovidas innovaziuns e stipulà in credo communabel.

Il program «graubünden persistent» cumenza precis qua. La marca graubünden è la direcziun, l'organisaziun e la moderaziun dal process da persistenza en la rait da la marca graubünden.

Tanja Jacobson Bügler

Tanja Jacobson Bügler als Projektleiterin graubünden nachhaltig bestimmt.

Construir cuminaivlamain il futur

Pertge sa participar?

En vista a las sfidas dinamicas da noss temp porscha il program «graubünden persistent» schanzas excellentas per la rait tant sco er per las singulas interpresas ed organisaziuns da quella:

Exploraziun e collavuraziun: Tras l'emprender en la rait, la collavuraziun, il crear relaziuns, il barat d'experientschas e la confruntaziun approfundada resulta ina chapientscha cumplessiva per concepts persistents.

Concepziun activa dal futur: Cun sa participar activamain al project da success "marca graubünden" datti la pussaivladad da concepir il futur da la marca regiunala e pia l'identitad dal Grischun e da far avanzar il project da pionier.

Cumpetenza effizienta tras engaschament: Maximar il niz individual cun investiziuns minimalas tras la participaziun a concepts elavurads en moda cooperativa, colliar mesiras cumprovadas ed experientschas da las partenarias e dals partenaris.

Rolla da precursur ed impuls en il dialog da persistenza: Concepir il dialog da persistenza en il Grischun ed augmentar l'acceptanza dals concepts e da las mesiras elavuradas tras il barat avert d'experientschas.

Mitmachen (© Marke graubünden, gaudenzdanuser.com)

Wer macht mit und wie können Sie Ihre Organisation oder Ihr Unternehmen für das Programm anmelden?

Mehr anzeigen
Handlungsfelder Umsetzungsprogramm Nachhaltigkeit

Handlungsfelder

Die Handlungsfelder beschreiben den Kernaktivitäten des Programms «graubünden nachhaltig».

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Partner-Beiträge

Partner-Beiträge

Die Partner des Programms (Trägerschaft) beteiligen sich mit Cash-Beiträgen sowie Eigenleistungen am Projekt. Im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP) fördert der Kanton dieses Projekt.

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Projektorganisation

Projektorganisation

Die Partner des Programms prägen die Projektumsetzung strategisch wie auch operativ.

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Q & A (© Marke graubünden, Ana Munico)

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Programm auf einen Blick.

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Lago Bianco (© Marke graubünden, gaudenzdanuser.com)

Online-Calls: Projektpräsentationen und Q&A's

Nutzen Sie die Gelegenheit, von den Online-Projektpräsentationen sowie Q&A-Calls zu profitieren.

Zu den Online-Calls
Mehr anzeigen
Vorstellung Umsetzung Nachhaltigkeitsprogramm (© Yvonne Bollhalder)

Lancierungsevent in der Werkstatt

Rund 60 Partner und Partnerinnen der Marke graubünden nahmen an der Vorstellung des Programms vom 14.02.24 in der Werkstatt Chur teil. 

Mehr anzeigen
Partnerfilme
Ansetzen beim Netzwerk

Das Programm «graubünden nachhaltig», bestehend aus fünf Handlungsfeldern, setzt beim Netzwerk der Regionenmarke an. Damit baut die Marke graubünden zusammen mit ihren Partnern ein Ökosystem auf, das Verantwortung übernimmt.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Jubiläum
Rolle der Marke graubünden

Im Kern des dauerhaften Erfolgs der Regionenmarke steht die tatsächliche Nachhaltigkeitsperformance der Partner, welche graubünden verkörpern. Die Marke graubünden treibt den Nachhaltigkeitsprozess als Taktgeberin, Moderatorin und Koordinatorin mittels Inspiration und Sensibilisierung, Vernetzung, Wissenstransfer und Kommunikation voran und gestaltet diesen mit.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Kompass
Prozess im Fokus

Im Sinne eines Transformationsverständnisses wird der Wille vor den aktuellen Nachhaltigkeits- Entwicklungsstand eines Partners gestellt. Das Commitment der Partner und die individuellen Fortschritte sind relevant. Nachhaltigkeit ist mehr Weg denn Ziel.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
graubünden ist die Summe aller herausragenden Leistungen, die Menschen hier erschaffen und damit aus der Region einen attraktiven Arbeits-, Lebens- und Erholungsraum zu machen.

Place

Partner des Programms «graubünden nachhaltig» werden mit ihrer Mitwirkung zu Teilhabern eines agilen, partizipativen und interdisziplinären Change-Prozesses. Sie leisten damit aktiv einen Beitrag zur Zukunft des gemeinsamen Lebens- und Wirtschaftsraums und profitieren gleichzeitig vom Netzwerk.