Zukunft gestalten.
Marke graubünden lanciert breiten Diskurs zur Nachhaltigkeit
Diskurs zur Nachhaltigkeit ist lanciert
Die Marke graubünden will den Weg in eine nachhaltige Zukunft gemeinsam mit ihrem Partnernetzwerk aktiv mitgestalten. Dies aus der Erkenntnis, dass eine konsequent nachhaltige Ausrichtung erfolgreiche, zukunftsfähige Marken auszeichnet. Am graubünden Markentag vom 17. November in Chur gab die Geschäftsstelle Marke graubünden Einblick in den aktuellen Projektstand. Mit 180 Anmeldungen verzeichnete der Jahres-Event der Regionenmarke einen neuen Besucherrekord.
«Herzlichen Dank für die Organisation, Durchführung und Einladung zum heutigen Markentag. Das Programm war hervorragend und ich wünsche euch für den aktuellen «Nachhaltigkeitswandel» in Graubünden alles Gute.» (Teilnehmer Markentag)
Unser Dank geht an folgende Partner, welche mit Ihrer Unterstützung zum Gelingen des Markentags beigetragen haben: Allegra Passugger Mineralquellen AG, Passugg; Bieraria Tschlin SA, Martina; Brasser AG, Zizers; Werkstatt, Chur; graubünden Wein, Fläsch; Theater, Chur.
Die Bilder
27 Bilder anzeigen
Die Präsentationen
Keynotes
Antje von Dewitz (VAUDE)
Die Transformation von VAUDE zum nachhaltigen Unternehmen – Erfolgsfaktoren, Hindernisse, Herausforderungen
Dominique von Matt (Jung von Matt; gfm Gesellschaft für Marketing Schweiz)
Markenkommunikation in einer neuen Ära
(Datei ist schreibgeschützt, Kennwort kann per E-Mail angefordert werden)
Nachhaltigkeits-Pitches
Eliane Bernasocchi-Volken, Weisse Arena Gruppe, Laax
Thomas Grond, Repower, Landquart
Martina Müller-Kamp, Graubündner Kantonalbank, Chur
David Spinnler, Biosfera Val Müstair, Tschierv
Input
Andrea Beerli, Geschäftsstelle Marke graubünden
SNOOK
Playlist
Jetzt am Diskurs zur Nachhaltigkeit teilnehmen.
Hier können Sie Ihr Interesse und Ihre Motivation bekunden.
Programm
ab 13.00 Uhr | Check-in | Teilnehmerinnen und Teilnehmer graubünden Markentag |
13.30 Uhr | Begrüssung | Gieri Spescha, Geschäftsführer Marke graubünden |
13.45 Uhr | Markenkommunikation in einer neuen Ära | Dominique von Matt, VRP Jung von Matt |
14.15 Uhr | Pitch-Inputs: Nachhaltiges Graubünden? | Eliane Bernasocchi-Volken (WAG), Thomas Grond (Repower), Martina Müller-Kamp (GKB), David Spinnler (Biosfera Val Müstair) |
14.45 Uhr | Nachhaltigkeit in der Markenwelt graubünden | Andrea Beerli, Geschäftsstelle Marke graubünden |
15.00 Uhr | Intermezzo | Surpraisa musicala |
15.10 Uhr | Die Transformation von VAUDE zum nachhaltigen Unternehmen – Erfolgsfaktoren, Hindernisse, Herausforderungen | Antje von Dewitz, CEO VAUDE |
15.40 Uhr | Fazit und Abschluss | Gieri Spescha |
15.45 Uhr | Intermezzo und Power-Zvieri | Sound, Food, Drinks, Network |
Antje von Dewitz
CEO VAUDE, DE
Dr. Antje von Dewitz ist Geschäftsführerin des Outdoor-Ausrüsters VAUDE. Nach ihrem Studium der Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau stieg sie als Produktmanagerin bei VAUDE ein, später leitete sie die Kommunikation. Ab 2002 arbeitete und promovierte sie am Stiftungslehrstuhl Entrepreneurship an der Universität Hohenheim. 2005 kehrte Dr. Antje von Dewitz als Marketingleiterin zu VAUDE zurück.
2009 übernahm sie die Geschäftsführung von ihrem Vater und VAUDE Gründer Albrecht von Dewitz. Antje von Dewitz setzt sich mit viel Herzblut für ökologische und soziale Verantwortung in den globalen Lieferketten ein. Dadurch hat sie VAUDE durch und durch zu einem nachhaltigen Unternehmen transformiert und treibt die kontinuierliche Entwicklung weiter voran. Dabei beweist sie, dass ein nachhaltig ausgerichtetes Unternehmen auch wirtschaftlich sehr erfolgreich sein kann.
Ihr Thema am graubünden Markentag: «Die Transformation von VAUDE zum nachhaltigen Unternehmen – Erfolgsfaktoren, Hindernisse und Herausforderungen.»
Prof. Dr. Dominique von Matt
Jung von Matt, ZH; gfm Gesellschaft für Marketing Schweiz
Prof. Dr. Dominique von Matt ist Unternehmer im Bereich Markenführung, Online-Marketing und Werbung sowie ein profunder Kenner der Medienwelt. Er ist Gründer und Präsident des Verwaltungsrates der Kommunikationsagentur Jung von Matt. Als Berater ist er für verschiedene Tourismus- und Nachhaltigkeitsprojekte aktiv. Von Matt ist Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen, Verwaltungsrat der NZZ und Präsident der gfm Gesellschaft für Marketing. Am graubünden Markentag referiert von Matt über «Kommunikation in einer neuen Ära».